Leadership und Innovation

Agile Organisationen und agile Führungskräfte werden in letzter Zeit immer wieder als Voraussetzung für die Innovationsfähigkeit und damit für die Überlebensfähigkeit von Organisationen genannt. Damit wird viel Druck auf Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen erzeugt. Vielfach stehen dahinter aber kommerzielle Interessen und es wird für bestimmte angeblich innovationsfördernde Seminare und Beratungs-Modelle geworben.

Vor ein paar Wochen bin ich in meinem Blog Text auf das Thema Agile Führung eingegangen (Agile Führung – ein Mythos). Heute möchte ich den Zusammenhang zwischen Führung und Innovation betrachten.

Innovation – geniale Ideen oder kreativer Prozess

Innovation wird häufig mit genialen Ideen verbunden. Sicher, es gibt solche magischen Momente, bei denen Ideen und innovative Ansätze von einzelnen Personen oder Teams in die Welt gesetzt werden. Das kann aber nicht einfach erzeugt werden durch In-Tools wie Tischtennisplatten oder Tisch-Kicker in irgendwelchen bunten Gemeinschaftsecken mit Kaffeeautomat.

Viel wichtiger ist, dass Innovation als kontinuierlicher Prozess verstanden und unterstützt wird.

Innovation als Prozess in Unternehmen zu etablieren, ist eine Führungsaufgabe. Daher stellt sich die Frage, wie Führungskräfte handeln müssen, damit Innovation ermöglicht und unterstützt wird.

Führung prägt die Fehlerkultur

Die Fehlerkultur in einem Unternehmen wird entscheidend durch die Führungskräfte geprägt. Mit Fehlerkultur meine ich die Art und Weise, wie mit Fehlern umgegangen wird (s. auch Blog Ursachen, das verborgene Gold ). Werden Fehler und deren Ursache als Quelle für Verbesserungsansätze betrachtet? Meist werden die Fehler den Mitarbeitern zugeschrieben und diese müssen sich rechtfertigen und werden „bestraft“ durch schlechte Bewertungen. Das erzeugt Angst, Fehler zu melden bis hin zum Versuch, Fehler zu vertuschen.

Führung sollte stattdessen die Mitarbeiter ermutigen, Fehler offen zu melden und ohne Scheuklappen und Einschränkungen die Ursachen zu untersuchen. Natürlich müssen dann auch konsequent Verbesserungsmaßnahmen durch die Führungskräfte unterstützt und gefördert werden.

Führung soll ermöglichen

Natürlich gibt es Situationen, z.B. wenn ein Unternehmen in ernsthaften und existenzbedrohenden Schwierigkeiten ist, in denen Führungskräfte durch klare Ansagen und ohne Spielraum zu lassen führen müssen. Das sollte aber immer nur für einen kurzen begrenzten Zeitraum der Fall sein.

Entscheidend für den „Normalbetrieb“ im Unternehmen ist ein anderer Führungsstil. Gerade wenn Innovation als Prozess im Unternehmen verankert werden soll.

Innovation soll immer ein Ziel haben, also einen Nutzen für den Kunden und/oder das Unternehmen.

Dazu müssen Führungskräfte den Mitarbeitern u.a. …

  • Ziele von Innovation klar kommunizieren
  • Ziele vorgeben für Innovationen, ohne ihnen gleich einen oder den Weg zum Ziel aufzuzwingen
  • Spielraum geben, eigenständig Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln
  • Auf Nachfrage als Coach und Sparringpartner zur Verfügung stehen
  • Möglichkeit geben, Fehler zu diskutieren ohne gleich Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen
  • Konsequent und transparent Informationen geben, die für ihre Arbeit wichtig sind
  • Regelmäßig Foren für Erfahrungsaustausch zur Verfügung stellen
  • Mitgestaltung bei der Umsetzung von Änderungen ermöglichen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Änderungen geben

Fazit

Führungskräfte können Innovation in Unternehmen entscheidend unterstützen. Dies ist nicht primär eine Frage von besonderen In-Tools, sondern vor allem eine Frage der inneren Einstellung der Führungskräfte ihrer Führungsaufgabe und ihren Mitarbeitern gegenüber.

In meinem nächsten Blog Text werde ich auf das Thema Führung und Know-How-Transfer eingehen.