Inspektionsvorbereitung

Sicher ihre Inspektionen bestehen

Ihr Nutzen:

Sicher in kritischen Situationen

Fehlerfreie Kommunikation

Optimale Organisation

Haben Sie demnächst eine Inspektion durch eine Behörde oder ein Audit durch einen wichtigen Kunden? Dann interessiert Sie bestimmt eine Episode aus meiner langjährigen Erfahrung:

Ein Unternehmen hat mit viel Aufwand einen neuen Betrieb gebaut, Anlagen qualifiziert und Prozesse etabliert. In der Abnahme-Inspektion, gelingt es einem Inspektionsteilnehmer nicht, dem Inspektor einen Sachverhalt verständlich zu machen. Der Inspektionsteilnehmer reagiert daraufhin aggressiv und sagt zum Inspektor: „Wenn man davon Ahnung hat, versteht man das auch so“. Dies geschah gleich in einer frühen Phase der Inspektion. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie der weitere Inspektionsverlauf war. Der Inspektor war gründlich verärgert und hat entsprechend kritisch den GMP-Status beurteilt. Letztlich hatte das mehrere Monate Verzögerung zur Erteilung der Betriebserlaubnis zur Folge.

Zugegeben, das ist ein extremes Beispiel für nicht angemessenes Verhalten in einer Inspektion. Können Sie wirklich sicher sein, dass Ihre Mitarbeiter in der Stresssituation einer Inspektion oder eines Audits richtig reagieren?

Für die Meisten bedeutet Inspektionsvorbereitung, eventuelle GMP-Schwachstellen rechtzeitig zu beheben und die „technische“ Organisation des Inspektionsablaufs zu planen. Das ist Standard heute.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für einen guten Inspektionsverlauf wird dabei aber vergessen. Und hier unterscheiden sich die Top-Performer vom Durchschnitt:

Die mentale Vorbereitung der Inspektionsbeteiligten

Inspektionen sind für alle Beteiligten eine Stress-Situation, im Übrigen auch für den Inspektor. Die in der Evolution entwickelten Verhaltensweisen, Flucht oder Angriff, helfen bei einer Inspektion aber nicht. Stattdessen müssen die Inspektionsteilnehmer mental so vorbereitet werden, dass sie sich auch unter Inspektions-Stress konstruktiv verhalten.

In meiner langjährigen Praxis war ich sowohl auf der Seite der Inspizierten bzw. Auditierten als auch Auditor. Viele Inspektionen und Audits, die ich erlebt habe, sind allein aufgrund von nicht angemessenem Verhalten von Teilnehmern ungünstiger verlaufen, als aufgrund des GxP-Status möglich war.

Als erfahrener und zertifizierter Coach und aufgrund meiner 30-jährigen Erfahrung in und mit der Pharma-Industrie bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Ich kenne nicht nur die cGMP-Anforderungen und weiß wie man Schwachstellen effektiv behebt und Inspektionen professionell organisiert. Mein Plus ist, dass ich mit Ihnen die Inspektionsteilnehmer optimal auf die Inspektionssituation vorbereite. Gemeinsam holen wir das Beste für Ihren Inspektionserfolg heraus.

Wenn Sie Ihren Inspektionserfolg wirklich sichern wollen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freue mich, wenn ich auch Sie zu meinen zufriedenen Kunden zählen kann.

Im Übrigen – gerne führe ich für meine Kunden auch Selbstinspektionen und Audits bei Dienstleistern, Lieferanten, Auftragslabors und -herstellern durch.

Ablauf:

Bestandsaufnahme

Prozessdesign

Implementierung

Beispiele für bisherige Kunden:

Fragen und Antworten: