Jörg Neumann

Jörg Neumann

Nach dem Chemie-Studium und der anschließenden Promotion waren meine beruflichen Stationen Hoffman-La Roche in Basel, Knoll/Abbott in Ludwigshafen und Chiron Behring/Novartis in Marburg. In den fast 20 Jahren in der Pharmaindustrie gab mir die Leitung von Abteilungen und internationalen Teams in Entwicklungslaboren und Bioanalytik bis hin zur Qualitätssicherung vielfältige Gelegenheit, meine Fachkompetenz und Felderfahrung zu erweitern und zu vertiefen.

Seit Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich mir als Berater und Coach einen Namen gemacht. Ich berate und unterstütze Pharmaunternehmen die cGMP-Prozesse und -Systeme zu verbessern und Inspektionen durch die Regulierungsbehörden reibungslos zu bestehen. Darüber hinaus unterstütze ich als zertifizierter Coach Teams bei der Verbesserung ihrer Leistung.

Jörg Neumann PTS Training

 

Außerdem bin ich als Dozent und Referent tätig, in Zusammenarbeit mit PTS Training Service und der Technischen Hochschule Mittelhessen / Studium Plus. In einem wöchentlichen Blog zu GXP-Themen veröffentliche ich meine Erfahrung und gebe Anregungen. Ich bin Mitglied der GQMA (Deutsche Gesellschaft für Qualitätsmanagement) und des dvct (Deutscher Verband Coaching und Training).

Workshops:

Eine Liste mit aktuelle Vorträge finden Sie auf der Seite mit Terminen.

Publikationen:

  • Jörg Neumann, 2012, Optimierung von Qualitätssicherungssystemen (QSS), Pharm.Ind. 74, Nr. 4, 540-546
  • Breitenbach, J.; Schrof, W. & Neumann, J., 1999; Confocal Raman-spectroscopy: analytical approach to solid dispersions and mapping of drugs. Pharm.Res., 16(7), 1109-1113
  • Breitenbach, J.; Berndl, G.; Neumann, J.; Rosenberg, J.; Simon, D.; Zeidler, J.; 1998; Solid dispersions by an integrated melt extrusion system. Proceed. Internation. Symposium Controled Release Bioact. Materials, 25, 804-805
  • Kempen, H.J., Imbach, A.P., Giller, T., Neumann, W.J., Hennes, U. & Nakada, N. 1995; Secretion of apolipoproteins A1 and B by HepG2 cells: regulation by substrates and metabolic inhibitors. J. Lipid Res. 36, 1796-1806
  • Falk, E., Gerok, W., Kurz, G., Meijer, D.K.F., Müller, M., Neumann, J. & Zimmermann, H. (1991) Hepatobiliary transport of amphipathic and hydrophobic compounds. In: Hepatic metabolism and disposition of endo- and xenobiotics; Bock, K.W., Gerok, W., Matern, S., Schmid, R. eds.; Kluwer Academic Publishers: Dordrecht/Boston/London, pp 271-288
  • Neumann, J., Ramuz, H., Gerok, W. & Kurz, G. 1987; Identification of polypeptides interacting with Calcium-antagonists in heart and liver cell membranes (abstract). Biol. Chem. Hoppe-Seyler 368, 1139-1140