#011 Daten, Daten, Daten – wie aus Zahlen Werte werden

Daten Pharma Industrie 4.0

Data Mining

Im Zusammenhang mit Pharma 4.0, Digitalisierung und KI steht immer wieder das Thema Daten erzeugen, sammeln und auswerten im Vordergrund.

Das Sammeln und Korrelieren von Daten erfolgt bei sogenannter künstlicher Intelligenz durch lernende Systeme (Software).

Deren genaue Funktionsweise ist nicht immer bekannt, z.B. bei sich selbst weiterentwickelnde Algorithmen. Die Fähigkeit solcher Systeme zur reproduzierbaren Korrelation ist ebenfalls noch nicht gesichert.

Data Integrity

Auf der anderen Seite gibt es klare Anforderungen an die Daten-Integrität im cGMP-Bereich. Daten müssen unter Berücksichtigung des ALCOA-Plus Prinzips über ihren Lebenszyklus behandelt werden, reproduzierbar und verfügbar sein.

Data Mining und Data Integrity stehen nicht per se im Widerspruch, letztere muss aber gerade im Pharma- und Medizint