Customers know best
Der Grund warum viele Organisationen und Firmen Probleme bekommen und nicht mehr erfolgreich sind, hat etwas mit dem Markt zu tun. Wer ist der Markt? Markt wird immer als Angebot und Nachfrage definiert. Doch wer oder was ist Nachfrage? Nachfrage ist die gesamte Anzahl an Kunden.
Indem Moment wo Unternehmen den Kontakt zum Markt, zu den Kunden verlieren, geht es bergab. Unternehmen müssen immer auf ihre Kunden hören, denn der Kunde hat immer Recht.
Was ist die Alternative?
Hören sie nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden, dann werden ihre Kunden nicht bei Ihnen kaufen und ohne Kunden hat ihr Unternehmen garkeinen Sinn.
Es ist eine Aufgabe die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen und dann das Bedürfnis zu befriedigen. Es ist eine viel größere Herausforderung den Kunden oder potentiellen Kunden „umzuerziehen“. Am Ende des Tages wählt der Kunde das für ihn beste Produkt. Sei es das Billigste, Teuerste oder Das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Falls der Kunde nicht das beste Produkt gewählt hat, weil er nicht genug weiß, dann hat der Kunde trotzdem aus seiner Sicht das beste Produkt gewählt und sie haben es verpasst die wichtigen Informationen zu übermitteln. Egal wie man es dreht und wendet. Der Kunde hat immer Recht.
Das Gleiche trifft auf die Politik zu. Die Politik ist leider in der Position, dass man auf der einen Seite auf die Wähler hören muss, um wieder gewählt zu werden und auf der anderen Seite auch den Wähler „umerziehen“ will. Beispiel Subventionierungen. Wenn der Staat bestimmte Produkte nicht subventioniert, wie z.B. Solarplatten und Elektroautos, dann würden die Kunden weniger kaufen. Zum Beispiel Elektroautos, weil sie Stand heute einfach nicht so gut sind wie Benziner/Diesel.
Es ist immer sehr einfach zu sagen: Die Kunden sind dumm oder das Volk hat keine Ahnung und muss sich ändern. Fakt ist aber: Man sollte sich nicht überlegen wie die Welt aussehen sollte und wie Menschen denken sollten. Sondern die Welt und die Menschen so nehmen wie sie sind und gucken was man damit machen kann.
Nicht gegen die Menschen arbeiten, sondern mit den Menschen arbeiten.
Der Markt hat immer Recht.