Fehlerkultur – eine Frage der Ursache, nicht der Schuld
Im Alltag kommt es immer wieder zu Abweichungen und Fehlern, davor ist kein Unternehmen sicher. Entscheidend ist dann, die Ursache zu finden und zu beseitigen,
Im Alltag kommt es immer wieder zu Abweichungen und Fehlern, davor ist kein Unternehmen sicher. Entscheidend ist dann, die Ursache zu finden und zu beseitigen,
Immer noch wird Qualitätssicherung (QS) auf die Einhaltung von Prozessen reduziert (Compliance), auf das Handeln im (engen) Rahmen von QS-Systemen. Diese sind oft historisch gewachsen,
Immer wieder lese und höre ich, dass soziale Kompetenzen keine „Hard-Skills“ sind, sondern nur sogenannte „Soft-Skills“. Dies wird dann meist damit begründet, dass die Anwendung
Der momentane Hype um Pharma 4.0, Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung verstellt etwas den Blick für die Notwendigkeiten und die derzeitige Realität in vielen Unternehmen.
Viele Prozesse und Systeme im Bereich Qualitätssicherung sind historisch in den Pharma-Unternehmen gewachsen. Eine systematische aktive Pflege und Weiterentwicklung dieser Systeme finden nicht oder nur
Und noch ein Blog … Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser, In diesem Blog möchte ich zukünftig meine Erfahrungen mit Ihnen teilen und auch Anregungen